Was steckt drin?

Unsere Haut schützt uns jeden Tag vor schädlichen Umwelteinflüssen. Daher ist es besonders wichtig sie zu Pflegen und nicht zusätzlich zu belasten. Unsere Seifen sind sorgfältig auf diese Bedürfnisse abgestimmt und frei von Mineralöl, Paraffin, Parabenen, Silikonen, Weichmachern oder Polyethylenglykol. Und was gut für deine Haut ist, ist auch gut für die Umwelt – alle Inhaltsstoffe sind biologisch abbaubar und werden wieder Teil des natürlichen Ressourcenkreislaufs.

Bei der Entwicklung unserer Seife wollten wir keine Kompromisse in Sachen Nachhaltigkeit und Qualität machen. Deshalb verwenden wir nur ausgewählte Rohstoffe und verzichten bewusst auf alles, was nicht notwendig ist.

Basis unserer Seifen sind 6 ausgewählte Rohstoffe – mehr braucht es nicht, um deine Hände schonend sauber zu bekommen.

  • SODIUM COCOYL GLUTAMATE
    ist ein mildes pflanzliches Tensid, das unsere Seife besonders schaumig macht und auch zur Reinigung sehr empfindlicher Haut geeignet ist.
  • LECITHIN
    ist ein Phospholipid und natürlicher Bestandteil menschlicher Zellen. Für die Seife nutzen wir pflanzliches Lecithin als Emulgator und wegen seiner feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften.
  • CITRIC ACID
    Zitronensäure sorgt für den perfekten PH-Wert in unserer Seife. So bleibt der natürliche Säureschutzmantel der Haut erhalten und auch empfindliche Hände werden sanft aber gründlich gereinigt.
  • SODIUM BENZOATE
    ist ein natürlicher Schutz vor Verkeimung durch Hefen und Schimmelpilze und sorgt so für ein hygienisches Millieu in deinem Seifenspender.
  • XANTHAN GUM
    zaubert aus unserem Seifenpulver ein wunderbar cremiges Seifengel. Unser Xanthan Gum wird durch Fermentation aus Zuckern gewonnen und ist wie alle anderen Inhaltsstoffe natürlich und vegan.
  • ALOE BARBADENSIS LEAF JUICE POWDER
    Aloe Barbadensis (Aloe Vera) wirkt pflegend und beruhigend auf die Haut und unterstützt ihre Regeneration.





Neben diesen Grundzutaten enthalten unsere Seifenpulver noch natürliche ätherische Öle (siehe Zutatenliste). Diese sind ebenfalls vegan und auf ihre Hautverträglichkeit getestet. Allerdings enthalten die meisten pflanzlichen Duftöle potenziell allergieauslösende Substanzen wie z.B. Farnesol und Geraniol. Die Alternative wären synthetische Duftstoffe, aber diese sind schlecht biologisch abbaubar und entwickeln in der Umwelt zum Teil schädliche Wirkungen. Daher haben wir uns für die natürliche Variante entschieden. Menschen, die empfindlich auf einen dieser Stoffe reagieren, sollten die Seifen daher erst einmal vorsichtig testen und schauen, ob sie auf sie reagieren. Für euch entwickeln wir momentan auch eine Variante ganz ohne Duftstoffe.