Unsere Mission

Was wir machen, machen wir als Familie und unsere Kinder sind immer mit dabei. Unsere große Tochter unterstützt uns regelmäßig mit Feedback bei der Entwicklung der Duftnoten und auch beim Design. Sie hat sich gewünscht, dass jede Seife ein eigenes Tier als Maskottchen bekommt und sie mit uns ausgesucht. Und was gibt es schöneres, als seine eigenen Ideen umzusetzen? Auch wenn wir nur ein Tropfen im Ozean sind, wollen wir unseren Kindern doch vermitteln, dass Sie ihre Energie und ihre Kreativität einbringen können, um Dinge zu verändern. Denn der Anstoß zu Pulverise war für uns der Wunsch, aktiv etwas für die Zukunft unserer Kinder zu tun.

Als wir selbst Kinder waren, waren Umweltschutz und Nachhaltigkeit schon Themen, aber irgendwie wirkte das alles noch weit weg. Wenn man auf der Autobahn fuhr, dauerte es nicht lange, bis die Windschutzscheibe voller Insekten war. Es war auch nichts besonderes, einen Schmetterling zu sehen. Gerade mal eine Generation später sieht das leider ganz anders aus.

Mit Pulverise haben wir eine Alternative zu konventionellen Kosmetikprodukten entwickelt – vollständig biologisch abbaubar und ohne Einsatz von Erdölprodukten. So kannst du ganz einfach die Menge an Plastikmüll in deinem Bad reduzieren, ohne auf die gewohnten Qualitäten deiner Flüssigseife zu verzichten.

Die ersten Schritte sind getan, aber wir wollen unsere Produkte und Prozesse weiter optimieren und nachhaltiger machen. Zur Zeit ist unser Seifenpulver in einer Verpackung aus Papier mit einer hauchdünnen Membran aus Polymilchsäure (PLA) verpackt. Die PLA-Membran auf der Innenseite der Tütchen ist notwendig, da Papier alleine keinen ausreichenden Schutz vor Feuchtigkeit und Sauerstoff bietet. Sowohl das Papier als auch das PLA werden aus nachwachsenden pflanzlichen Rohstoffen hergestellt und sind vollständig biologisch abbaubar. Allerdings ist das PLA nur industriell kompostierbar, da die Temperaturen auf dem Heimkompost nicht ausreichend hoch sind. In Zukunft wollen wir unsere Seifenpulver in einer Verpackung anbieten, die sich auch im Garten kompostieren lässt. Leider können wir nur das nutzen, was es aktuell auf dem Markt gibt. Wir arbeiten aber mit einem Hersteller an der Entwicklung einer wasserlöslichen Folie auf Papierbasis, die sich überall kompostieren lässt.
Und natürlich wollen wir unsere Produktpalette weiter ausbauen. Denn die Regale und Badezimmer sind immer noch voll von Plastik und daran wird sich nichts ändern, solange es keine Alternativen gibt. Also, weiter gehts.